Nottwil – für eine bessere Medizin

QRB-ARL-PFM – die Filme zur Formel

Die Erfolgsformel
QRB-ARL-PFM

Wie lässt sich das Schweizer Paraplegiker-Zentrum SPZ erklären? Ganz einfach; mit der Erfolgsformel QRB-ARL-PFM. Was machen wir? Querschnitt-, Rücken-, Beatmungsmedizin. Wie machen wir es? Akut, Reha, Lebenslang. Wer hilft uns dabei? Partizipation, Forschung und das Management. Interdisziplinäre Teams arbeiten vielschichtig und systematisch zusammen.

Querschnitt – gemeinsam

Matthias war Spitzensportler. Als junger Top-Athlet lebte er ein Leben auf der Überholspur. Von einem Moment zu anderen war nichts mehr wie zuvor. Für immer im Rollstuhl mit stark eingeschränkten Handfunktionen.
Das Glas ist immer noch mindestens halb voll. Heute arbeitet Matthias in einer Kanzlei als Rechtsanwalt. Das Interesse am Sport ist geblieben. In seiner Freizeit ist er meistens mit seinem Hand Bike im Napfgebiet unterwegs – seiner «alte» Heimat. Dort trifft er seine Familie und gute Freunde. Es sind diese Beziehungen, die er heute als sein höchstes Gut einschätzt.

Rücken – erfahren anders

Kevin ist Eigentümer und Geschäftsführer eines KMU, das auf den Bau und Unterhalt von Seilbahnen spezialisiert ist. Nach einem Unfall mit einem Schneemobil und immer stärker werdenden Rückenbeschwerden wurde er beinahe ein Fall für die IV. Da erinnerte er sich an einen Besuch im Schweizer Paraplegiker Zentrum. Auf eigene Initiative kontaktierte er die Rückenspezialisten in Nottwil. Danach kam alles anders.

Beatmung – befreit leben

Die Arbeit auf der Intensivpflegestation ist für Roza als diplomierte Expertin für Intensivpflege täglich eine grosse Herausforderung und gleichzeitig eine enorme Belastung. Der Spagat zwischen Beruf und Privatleben gelingt dabei nur bedingt. Zu sehr ist sie mit ihren Patienten und Patientinnen, die Teils über Wochen auf der Station bleiben, verbunden. Hier geht es oftmals um alles – um Leben und Tod.

Akut – schnell einfach jederzeit

Stefan wurde nicht durch einen Unfall querschnittgelähmt, sondern in Folge einer Krankheit Der Anteil dieser Patienten im SPZ liegt bei weit über fünfzig Prozent. Die Beeinträchtigung in der Bewegung ist nur eine von vielen bei querschnitt­gelähmten Menschen. Oftmals nehmen sie selbst gesundheitliche Probleme wie beispielsweise eine Blasen­entzündung erst sehr spät wahr. Die Fachkräfte im SPZ sind darauf spezialisiert, kompetent und schnell auf alle gesund­heitlichen Probleme von querschnitt­gelähmten Menschen einzugehen und mit entsprechenden Eingriffen und Therapien zu helfen.

Reha – entwickeln

Tinu (Martin) denkt, dass Grenzen primär dazu da sind, sie zu überwinden. Das war schon vor seinem Unfall so und das ist es auch heute noch. Sehr vieles in seinem heutigen Leben basiert direkt oder indirekt auf der spezifisch auf ihn abgestimmten Reha im SPZ. Das SPZ ist aktuell auch Tinus Arbeitgeber, wo er als Job Coach arbeitet. Die Welt mit einem selbst entworfenen und gebauten Camper zu entdecken, ist für einen Tetraplegiker unmöglich, denkt man. Tinu tut’s und ist mittlerweile ein wahrer Fachmann in dieser Sparte.

Lebenslang – ein Leben lang

Im Alter von über fünfzig Jahren, als Folge eines Unfalls, eine sehr hohe Querschnittlähmung zu erleiden, ist unvorstellbar und ein extremer Einschnitt in sämtliche Aspekte eines Lebens. Gabriela kämpft hart darum, gesellschaftlich und beruflich am Ball zu bleiben – Tag für Tag.

Partizipation – dazugehören

Durch einen tragischen Unfall im frühen Kindesalter von zwei Jahren wurde Silvano querschnittgelähmt. Trotzdem möchte er gerne ein Leben leben wie wir alle. Silvano möchte sich überall hindernisfrei bewegen, einen Beruf erlernen, eine Familie gründen – ganz normal denkt man sich. Doch sind wir als Gesellschaft bereit, Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Mitte zu behalten oder ihnen zu ermöglichen nach einem Unfall wieder dorthin zurückzukommen?

Forschung – Grenzen verschieben

Das Schweizer Paraplegikerzentrum Nottwil ist in vielem was dort geleistet wird Weltspitze. Noch immer gibt es bei der Behandlung von querschnittgelähmten Menschen grosse Fortschritte. Da ist noch viel Luft nach oben. Das SPZ trägt diesem Umstand in hohem Masse Rechnung und verändert sich ständig. Die Basis dazu legt eine weltweit vernetzte, sehr aktive Forschung. Prof. Dr. med. Jan Fridén ist einer jener Forscher, der oft über Jahre akribisch an neuen Lösungen forscht, die bereits heute tausenden von querschnittgelähmten Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Management – du musst es spüren

Klar, alles was wir in den bisherigen acht Filmepisoden erleben durften, ist letztlich auch Ausdruck eines erfolgreichen Managements. Aber wie stellen wir das Denken und Handeln eines Managers im engeren Sinne dar, in kurzer Zeit und mit filmisch tollen Bildern? Wir verlagern die Thematik auf eine Metaebene und schauen dem Kunsthandwerker Niklaus zu, wie er ganz archaisch mit den Elementen, mit all seinem Know how, all seiner Kraft und einem klaren Ziel vor Augen an einem edlen Werk arbeitet. Diese Werte stimmen in hohem Masse mit denen eines erfolgreichen Managements überein.

Die Paraplegiker-Stiftung auf Social Media

 
Das CUBE Management® des SPZ

Mit der CUBE-Erfolgsformel QRB-ARL-PFM sorgen wir täglich interprofessionell für ein besseres Outcome unserer Patienten.

NOTTWIL – für eine bessere Medizin

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Zentrum
Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
T +41 41 939 54 54 | E-Mail
Datenschutz | Impressum

© 2019–24 Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Made withby inkognito