Partizipation

Integration und Teilhabe als übergeordnete Reha-Ziele.
Den geeigneten Platz in der Gesellschaft gemeinsam wieder finden.

ParaWork® unterstützt Klient*innen, die eine soziale und berufliche Eingliederung anstreben und bietet individuell angepasste Massnahmen an.
Wir legen grossen Wert auf Selbstbestimmung der Klient*innen. Im Rahmen der verschiedenen Angebote werden Eigenverantwortung und Empowerment gefördert,- immer mit dem Ziel einer nachhaltigen beruflichen Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die berufliche Eingliederung ist ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Dienstleistungsangebotes des Schweizer Paraplegiker-Zentrums.

Icon Partizipation Nottwil

Silvano Produktionsmechaniker

Christian Lohr Nationalrat

Partizipation

Dazugehören

Durch einen tragischen Unfall im frühen Kindesalter von zwei Jahren wurde Silvano querschnittgelähmt. Trotzdem möchte er gerne ein Leben leben wie wir alle.

Silvano möchte sich überall hindernisfrei bewegen, einen Beruf erlernen, eine Familie gründen – ganz normal denkt man sich. Doch sind wir als Gesellschaft bereit, Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Mitte zu behalten oder ihnen zu ermöglichen nach einem Unfall wieder dorthin zurückzukommen?

Was braucht es, damit Silvano eine Lehre als Produktionsmechaniker absolvieren kann? Was müsste der Lehrbetrieb, die IV und was der Bereich ParaWork® im SPZ beisteuern, damit dies gelingt? Und was leistet die nationale Politik, damit möglichst alle an allem partizipieren können? Silvano hat uns dies alles bei Kurmann Technik in Ruswil und beim Zusammentreffen mit Nationalrat Christian Lohr im Bundeshaus gezeigt.

image
 
Das CUBE Management® des SPZ

Mit der CUBE-Erfolgsformel QRB-ARL-PFM sorgen wir täglich interprofessionell für ein besseres Outcome unserer Patienten.

NOTTWIL – für eine bessere Medizin

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Zentrum
Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
T +41 41 939 54 54 | E-Mail
Datenschutz | Impressum

© 2019–24 Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Made withby inkognito