Forschung

Klinische Forschung generiert Wissen und Innovation.
Kontinuierlich am Ball bleiben.

Das Ziel der angewandten klinischen Forschung ist die Verbesserung des Outcomes der Behandlung in der Akutmedizin und Rehabilitation von Patient*innen mit Querschnittlähmung und querschnittähnlichen Syndromen.

Die angewandte klinische Forschung trägt bedeutend dazu bei, eine optimale medizinische und therapeutische Versorgung der Patient*innen im SPZ anbieten zu können. Aus diesem Grund wird klinische Forschung im SPZ von verschiedenen Bereichen, häufig interdisziplinär und im direkten Kontakt mit Patient*innen durchgeführt.

Pro Jahr werden im SPZ jeweils rund 20 neue klinische Forschungsprojekte gestartet und rund 50 wissenschaftliche Publikationen von und mit SPZ Mitarbeitenden veröffentlicht.

Icon Forschung und Entwicklung Nottwil

Prof. Dr. med.

Jan Fridén

Forschung

Grenzen verschieben

Das Schweizer Paraplegikerzentrum Nottwil ist in vielem was dort geleistet wird Weltspitze. Noch immer gibt es bei der Behandlung von querschnittgelähmten Menschen grosse Fortschritte. Da ist noch viel Luft nach oben.

Das SPZ trägt diesem Umstand in hohem Masse Rechnung und verändert sich ständig. Die Basis dazu legt eine weltweit vernetzte, sehr aktive Forschung. Prof. Dr. med. Jan Fridén ist einer jener Forscher, der oft über Jahre akribisch an neuen Lösungen forscht, die bereits heute tausenden von querschnittgelähmten Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Was treibt ein Forscher an? Wie denkt er? Und wonach strebt er? Jan Fridén hat uns dazu überraschende Einblicke in seine persönliche Welt gewährt.

image
 
Das CUBE Management® des SPZ

Mit der CUBE-Erfolgsformel QRB-ARL-PFM sorgen wir täglich interprofessionell für ein besseres Outcome unserer Patienten.

NOTTWIL – für eine bessere Medizin

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Zentrum
Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
T +41 41 939 54 54 | E-Mail
Datenschutz | Impressum

© 2019–24 Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Made withby inkognito