Reha

Moderne Rehabilitation, interprofessionell vernetzt.
Hochstehendes Outcome.

Nebst traumatischen oder krankheits­bedingten Querschnitt­lähmungen behandeln wir auch Patient*innen mit anderen neurologischen Erkrankungen, nach wirbel­säulen­chirurgischen Operationen und zur Entwöhnung vom Beatmungs­gerät.

Das Regenerationspotential bestmöglich ausschöpfen
Ziel ist immer, mit den Patient*innen die grösstmögliche Autonomie zu erarbeiten. Hierfür bedarf es individueller Therapiekonzepte, um das vorhandene Regenerations­potenzial bestmöglich auszuschöpfen. Die Methodenwahl diesbezüglich unterliegt einer ständigen Anpassung und richtet sich nach den neusten Erkenntnissen der Neuro­rehabilitation. So werden auch Behandlungs­strategien in den unterschiedlichen Phasen der Rehabilitation zielorientiert angepasst. Zudem stellen eine qualitativ gute Nachbetreuung durch regelmässige Kontrollen nach dem Aufenthalt bei uns sicher.

Icon Rehabilitationsmedizin Nottwil

Martin

Job Coach

Reha

Entwickeln

Tinu (Martin) denkt, dass Grenzen primär dazu da sind, sie zu überwinden. Das war schon vor seinem Unfall so und das ist es auch heute noch.

Sehr vieles in seinem heutigen Leben basiert direkt oder indirekt auf der spezifisch auf ihn abgestimmten Reha im SPZ. Das SPZ ist aktuell auch Tinus Arbeitgeber, wo er als Job Coach arbeitet.

Die Welt mit einem selbst entworfenen und gebauten Camper zu entdecken, ist für einen Tetraplegiker unmöglich, denkt man. Tinu tut’s und ist mittlerweile ein wahrer Fachmann in dieser Sparte. Ohne fremde Hilfe geht es allerdings nicht. Na und. Tinu versteht es auch meisterhaft, Menschen für seine Sache zu gewinnen und zu begeistern. Mit ihm Zeit zu verbringen und kurz an seinem «grenzenloses» Denken teilhaben zu können, war für uns als Filmteam eine Offenbarung.

image
 
Das CUBE Management® des SPZ

Mit der CUBE-Erfolgsformel QRB-ARL-PFM sorgen wir täglich interprofessionell für ein besseres Outcome unserer Patienten.

NOTTWIL – für eine bessere Medizin

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Zentrum
Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
T +41 41 939 54 54 | E-Mail
Datenschutz | Impressum

© 2019–24 Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Made withby inkognito