Querschnitt

Komplexe medizinische Zusammenhänge verstehen.
Wirkungsvollste Massnahmen professionell treffen.

Betreuung und Behandlung eines querschnittgelähmten Menschen sind komplex und erfordern immer mehrere Fachbereiche, die in den speziellen Problemen der Querschnittlähmung geschult und erfahren sind. Die für eine ganzheitliche Betreuung notwendigen und zusammengehörenden Fachdisziplinen erfüllen damit nicht nur eine unterstützende Funktion, sondern sorgen im Zusammenklang für einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil in unserem Kerngeschäft Querschnitt-Medizin zu Gunsten unserer Patient*innen.

Individuelle Behandlung zur grösstmöglichen Selbstständigkeit
Es ist unser Ziel, den Patient*innen ihre Persönlichkeits- und Lebensstruktur bestmöglich zurückzugeben. Dies betrifft seelische, körperliche und soziale Aspekte, wie beispielsweise Beruf und Familie. In Nottwil arbeiten wir nach dem international bewährten, von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erarbeiteten bio-psycho-sozialen Modell der Krankheit, dem ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit).

Icon Querschnittmedizin Nottwil

Matthias

Rechtsanwalt

Querschnitt

Gemeinsam

Matthias war Spitzensportler. Als junger Top-Athlet lebte er ein Leben auf der Überholspur. Von einem Moment zu anderen war nichts mehr wie zuvor. Für immer im Rollstuhl mit stark eingeschränkten Handfunktionen.

Das Glas ist immer noch mindestens halb voll. Heute arbeitet Matthias in einer Kanzlei als Rechtsanwalt. Das Interesse am Sport ist geblieben. In seiner Freizeit ist er meistens mit seinem Hand Bike im Napfgebiet unterwegs – seiner «alten» Heimat. Dort trifft er seine Familie und gute Freunde. Es sind diese Beziehungen, die er heute als sein höchstes Gut einschätzt.

Matthias nimmt uns in seine Stadtwohnung mit in der er lebt und zeigt uns, welche Bedeutung das SPZ in seinem Leben hat. Er entführt uns ausserdem an einen traumhaft schönen Ort im Entlebuch. Dort lässt er uns sehr eindrücklich miterleben, was er unter Freundschaft versteht.

image
 
Das CUBE Management® des SPZ

Mit der CUBE-Erfolgsformel QRB-ARL-PFM sorgen wir täglich interprofessionell für ein besseres Outcome unserer Patienten.

NOTTWIL – für eine bessere Medizin

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Zentrum
Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
T +41 41 939 54 54 | E-Mail
Datenschutz | Impressum

© 2019–24 Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Made withby inkognito